Simova Extensions – Lines of Code (LoC)


Die Transformation des C/AL Codes auf AL Code war eine der zentralen Aufgaben der vergangenen 24 Monate. Viele Optimierungen wurden in diesem Zuge ebenfalls vorgenommen, wie zum Beispiel die Vereinheitlichung des Code Stylings und viele weitere.


Wir haben uns intern immer mal gefragt, wie viele Codezeilen, sog. „Lines of Code“ wirklich in unseren AL Extensions stecken? Um die Lines of Code nochmal näher auszuführen, möchten wir noch auf die Unterschiede in der Zählweise der Codezeilen eingehen. Es gibt die physikalischen Codezeilen, bei diesen werden auch Leerzeilen und auskommentierte Zeilen mitgezählt. Wir haben lediglich die Codezeilen mit tatsächlichem Inhalt und Funktionalitäten gezählt. Diese werden „Source Lines of Code (SLoC)“ genannt.


Gezählt haben wir die Codezeilen aller AL Extensions, die aktuell von Simova ausgeliefert werden können. Dabei handelt es sich um elf Extensions, acht davon sind selbstständige Extensions und drei sind Connector Apps zwischen den Produkten:

Statt hier einfach die Lösung zu veröffentlichen, möchten wir diesen Beitrag etwas spannender gestalten. Wir möchten gerne ein kleines Quiz daraus machen und wissen, wie viele SLoC, also Codezeilen ohne Leerzeilen und Kommentare, sich hinter den elf AL Extensions verbergen?


Lösung ohne Quiz

Richtig gelegen oder völlig daneben gelegen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen