Inside Simova: 1. Simova Schnelltipp-Wettbewerb


Wir lassen die Tasten glühen – 1. Schnelltipp-Wettbewerb bei Simova


Wer hat die beste Fingerfertigkeit, wer jagt innerhalb einer Minute mehr Tastenanschläge in die Tastatur? Diese Frage haben wir uns gestellt und kurzerhand den 1. Simova Schnelltipp-Wettbewerb ins Leben gerufen.


Die Regeln waren einfach: Wer schafft es in 60 Sekunden mehr Wörter richtig abzutippen. Der kleine Haken an der Sache: Die Wörter sind zufallsgeneriert und nicht zusammenhängend.


In einem Qualifying konnten sich 5 Personen für das Finale qualifizieren. Über einen bestimmten Zeitraum haben alle Teilnehmer die Chance ihr bestes Ergebnis, gemessen in Wörter pro Minute (WPM), einzureichen.


Im Finale am 20.09. standen zu guter Letzt die Kollegen Benjamin (Ersatz für den verhinderten Kerem), Kevin P., Niko, Calvin und Sven. Mit unglaublichen 92 WPM sicherte sich Azubi Sven die Pole-Position und somit das Recht als letzter im Finale antreten zu dürfen. Mit drei Entwicklern und zwei Consultants sind somit keine Vorteile durch den Arbeitsbereich zu erkennen. Die Besonderheit im Finale: Jeder Teilnehmer hatte lediglich drei Versuche, von denen das beste Ergebnis gewertet wurde.


Die Ergebnisse aus dem Qualifying konnten fast nie erreicht werden, zum Schluss wurde es noch ziemlich knapp und lief auf einen Zweikampf zwischen Calvin und Sven hinaus.


Hier die Übersicht der Ergebnisse im Finale:

​Platz

Finalist

WPM (Qualifying)

WPM (Finale)

1

Calvin

85

75

2

Sven

92

72

3

Kevin P.

68

68

4

Niko

72

60

5

Benni

66

58

Damit steht mit Calvin der erste Sieger des Simova Schnelltipp-Wettbewerbs fest! Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns schon auf die Neuauflage im kommenden Jahr. Wird er seinen Titel verteidigen können?


Wer selbst seine Fingerfertigkeit an der Tastatur unter Beweis stellen möchte:

https://10fastfingers.com/typing-test/german


Hier noch ein paar Eindrücke & Highlights vom Finale:

Hinweis: Alle Teilnehmer der Final-Veranstaltung unterliegen der 2G-Regel.


Der Vollständigkeit halber hier noch die Gesamtergebnisse aus dem Qualifying:

Platz

Kürzel

WPM (Qualifying)

1

SH

92

2

CS

85

3

Kke

79

4

NS

72

5

KP

68

6

BR

66

7